Der Dirigent

ARTHUR H. LILIENTHAL, DIRIGENT

Foto des Dirigentengeboren 1946 in Antwerpen (B), studierte nach seiner Gymnasialzeit an den Königlichen Konservatorien von Gent und Antwerpen. Hauptfächer Violine,
Kammermusik und Dirigieren. Nach weiteren Dirigierkursen in Holland und Salzburg schloss er seine Dirigentenausbildung unter der Leitung von Juan Matteuci (Neuseeland) und Prof. Dr. Milan Horvat (Zagreb) ab. Lilienthals Teilnahme an der Dimitri Mitropoulos International Music Competition für Dirigenten in New York war ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere.
Von 1975 bis 2006 war er Mitglied des Zürcher Kammerorchesters, Stimmführer und regelmässiger Gastdirigent. Als Komponist schrieb Lilienthal Kammermusik, Orchesterwerke, sowie Solokonzerte für verschiedene Instrumente (Violine, Violoncello, Klavier, Cembalo, Oboe, Blockflöte, Orgel).
Seit Sommer 2006 ist er freischaffender Musiker und widmet sich vermehrt der Komposition und dem Dirigieren.
1980 gründete er das Kammerorchester «KammerSolistenZürich». Es sind hochqualifizierte Musikerinnen und Musiker, die zusammen mit ihm in den 80er Jahren aus Begeisterung das Ensemble gründeten. Die Spieler sind gleichzeitig Ensemble - Musiker und Solisten und haben dadurch ein breites
Spektrum an musikalischen Werken – vom Barock bis Neuzeit – anzubieten. Seit der Gründung können die «KammerSolistenZürich» auf zahlreiche Konzerte im In- und Ausland zurückblicken. CD Einspielungen des Ensembles sind bei Gallo erschienen.
2008 Gründung der KammerOperSchweiz, die mit der ersten Produktion «Bastien und Bastienne von W. A. Mozart im Januar 2009 Premiere feierte, mit den Solisten: Angelica Röhrig, Sopran, Georg Fluor, Tenor und Peter Mächler, Bass; (Regie: Krishan Krone); 2010 folgte «Pimpinone oder die ungleiche Heirat» von
G.Ph. Telemann und zehn erfolgreiche Aufführungen mit den Solisten: Catriona Bühler, Sopran und Alexey Birkus, Bass (Regie: Krishan Krone); 2012 «Handwerker als Edelmann» von Johann A. Hasse mit den Solisten: Catriona Bühler, Sopran und Chasper Curò Mani, Bariton, (Regie: Dr. Blagoy Apostolov) eine Koproduktion der Bayerischen Kammeroper Veitshöchheim.